Schweizer Deguforum :: Thema anzeigen - wir wissen nicht mehr weiter.. schwanger oder fett?
Schweizer  Deguforum Foren-Übersicht Willkommen im Schweizer Deguforum

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schweizer Deguforum Foren-Übersicht -> Verhalten
wir wissen nicht mehr weiter.. schwanger oder fett? -
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
silo BeitragVerfasst am: 30.07.2010 11:44,

wir wissen nicht mehr weiter.. schwanger oder fett?

Hallo allerseits winke
Also vor kurzem hatten wir ja einen Streit mit zwei unserer Degus (siehe: Degu beisst älterer(Kugelkampf)). Seitdem verläuft alles suupi.. Freude ABER: nun ist unser eines Degu merklich fetter sage und schreibe 300g anstatt 250g.. shock wir hätten ja Nachwuchs geplant und bereits für alles vorgesorgt, aber nach so vielen Zwischenfällen sind wir uns nun einfach nicht sicher: schwanger oder nicht? Nachdenk Sie sieht aus wie eine Birne und die Seiten sind nach aussen gewölbt.. die Zitzen spürt man, sieht man aber nicht, also gibt es sowohl Dafür wie auch Dagegen.. Ich habe mich überall informiert, finde aber keine weiteren Merkmale... Kann mir irgendjemand noch einen Rat geben? Vielleicht ein Foto von einem schwangeren Degu? Oder soll ich eines reinstellen? Denn wenn sie einfach nur fett ist, wirkt sich das bestimmt nicht gut auf ihre Gesundheit aus... traurig
Also schonmal vielen Dank an euch im Voraus
Grüsse Wink

Solange Menschen nicht denken müssen Tiere fühlen ....
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Antworten mit Zitat
Wolfin BeitragVerfasst am: 30.07.2010 15:19,

Hallo Silo.

Hört sich nach deiner Beschreibung schon ein wenig Schwanger an, wie ist ihr Verhalten, daraus lässt sich auch einiges schließen.

Wenn du magst kannst du gerne ein Foto reinstellen, schwangere Degufotos haben wir hier leider auch keine an Lager
traurig
Administratorin

www.moni-online.ch
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
silo BeitragVerfasst am: 30.07.2010 15:46,

Hallo und danke erstmal
Ja also an ihrem Verhalten hat sich nichts geändert, bis auf die Tatsache, dass sie andauernd Nester baut, was die anderen aber auch tun.... tja und ich bin drum so unsicher, weil sie das vor einem halben Jahr auch schonmal gemacht hat, aber daraus ist nichts geworden, das heisst sie war einfach nur fett... Schadenfreude

irgendwie schaff ichs nicht ein Foto reinzustellen, keine ahnung wie das geht ( achja und die anderen scheinen mir auch etwas dicker geworden zu sein, allerdings nur ein paar gramm, was wahrscheinlich von den Gudis herkommt schäm )
ich hoffe wirklich das es diesesmal klappt Freude

Pandora BeitragVerfasst am: 30.07.2010 16:49,

Hallo silo

Hmm...das ist schwierig, so ein Fall hab ich grad auch Freude hoffe auch das sie schwanger ist Wink
ja bei der Letsten hab ich es vom Verhalten her vermutet, sie ist extrem ruhig geworden in den letsten zwei Wochen vor der Geburt, aber gesehen hat man nicht wirklich viel...ok sie hatte auch nur ein Junges...

ist sie jetzt noch mit einem Männchen zusammen? Falls nein würd ich mal ausrechnen wann der spätest mögliche Geburtstermin sein könnte und bis dahin ganz normal weiterfüttern.

glg

Wolfin BeitragVerfasst am: 30.07.2010 18:40,

Dann ist ja der Fall eigentlich klar, wenn die anderen auch zugenommen haben, scheint es mir doch an den Goodies zu liegen Lachen1

Im Normalfall sollte man bei den Nagern im Verhalten schon was anmerken, die Zitzen schwellen an, sie verlieren am Bauch Haare und sie bauen schon vermehrt ein Nest als die anderen Degus. Aber das kann schon kurz bevor sie wirft ein erstes Anzeichen sein konfus

Was man noch versuchen könnte ist das man ganz sachte den Bauch drückt, ist er hart, dann scheint sie trotz allem Trächtig zu sein, denn Fett ist ja bekanntlich weicher Wink
Aber bitte, seit sehr vorsichtig bei dieser Methode, nicht das ihr die kleinen Embryos verletzt.
Administratorin

www.moni-online.ch
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
silo BeitragVerfasst am: 30.07.2010 18:41,

Hallo Smile
Ja ist wirklich schwierig, manchmal denk ich, doch die ist schwanger, und dann kommen wieder Zweifel auf, da nicht alles zutrifft....Also vor ein paar Wochen war noch nichts zu sehen , das ist mir erst vorgestern aufgefallen dass die so dick ist... verlegen eigentlich war ein Wurf anfangs Sommerferien geplant, denn drei Monate zuvor war der Boy recht aktiv Wink aber sie wurden nicht dick und es schien einfach nicht klappen zu wollen Nachdenk nunja, deshab haben wir ihn drinnen gelassen und deshalb weiss ich auch nicht, wann es soweit sein müsste..... echt komplizirt...soll ich ihn rausnehmen, oder kann ich ihn drinne lassen, da ich noch nicht weiss ob sie wirklich schwanger ist? Wär ja blöd wenn nicht und die sich nachher nicht mehr vertragen würden....

Ahja da hab ich erstgerade gelesen, dass eine Schwangerschaft während den Sommermonaten sehr belastend sei... muss ich mir jetzt deshalb Sorgen machen ?

Ich weiss: seeer viele Fragen.
Aber ich bin froh für jeden Ratschlag Freude

Danke schonmal Wink

silo BeitragVerfasst am: 30.07.2010 18:44,

ohoo shock hab den Beitrag erst später entdeckt... tja also der Bauch bzw. Ranzen ist ziemlich weich ( hab mich aber nicht so getraut draufrumzudrücken) naja dann heisst es wohl: keine Gudis in nächster zeit.......

Wolfin BeitragVerfasst am: 31.07.2010 09:00,

Hallo Silo.

Ja dann ist ja der Fall völlig klar, deine Degulis brauchen kein Kinderzimmer sondern eine Diät Wink Lachen1

So viel ich weiss, paaren sich Degus nur 2mal im Jahr, kann sein, dass da einfach noch nicht die Zeit dazu ist.

Es kann aber auch am Umfeld liegen, warum keine Trächtigkeit zu Stande kommt. Wie viele Boys hast du und wie viele Mädels?
Wie gross ist der Käfig und wo steht er?
Nager sind allgemein sehr stressanfällig, stimmt nur etwas kleines nicht, kann eine Trächtigkeit verhindert werden.

Männchen lässt man die ganze Zeit im Käfig, da sie sehr wichtig für den Nachwuchs sind. Degus bilden ja Familiensippen, da sind Eltern und Tanten anwesend. Es soll ja auch nach Literatur ein Kindergarten unter den Degus geben, da tun sich die Mamidegus zusammen und betreuen ihre kleinen Freude
Administratorin

www.moni-online.ch
silo BeitragVerfasst am: 01.08.2010 10:25,

Hallo
na das ist leider ziemlich schade traurig aber ok, damit kann man leben Wink

Zu den Fragen:
Der Käfig ist 1.8m lang 2m hoch und etwa ein m breit... dadrin sind drei Mädels und ein Boy...Der Käfig steht im Hausgang und hat eigentlich konstant 22-25°C... Durchzug gibt es dort eigentlich nicht...

Es sollte alles stimmen... und wir versuchen es jetzt etwa schon seit 1.5Jahren ( da hat sich dann herausgestellt, dass das männchen ein weibchen ist )... wir haben also wirklich pech.... es ist einfach so, ist alles geplant funktioniert es halt nicht nach plan , sondern wie es halt die degus wollen Wink

Vielen Dank noch für die Zusatztinfo,das ist echt süss, ich glaube davon hab ich auch schon gelesen Freude

silo BeitragVerfasst am: 01.08.2010 10:32,

sorry ich bins nochmal... war grad bei den süssen und kann nicht fassen, dass das alles fett sein soll, es gibt so richtig Ausbeulungen zur Seite und wenn sie sich streckt hat sie immernoch einen Kugelbauch...... das wäre ja ungeheuerlich wenn die so dick ist. Wir haben eine Röhre im Käfig, aus Holz mit einem Durchmesser von ungef. 7cm, jetzt passt sie da nichtnmehr durch, oder traut sich einfach nicht. Sie tut mir dann irgendwie leid, denn es wäre ja unsere Schuld schäm
Also dann verkürzen wir mal die Futterration und gucken was sich tut....

Limone BeitragVerfasst am: 01.08.2010 23:14,

naja, man wird es ja bald merken, wenn man das schon so gut sieht, könnte es nicht mehr lange dauern wenn es nachwuchs ist Lachen1

sonora BeitragVerfasst am: 02.08.2010 08:50,

hey silo...

für uns ist das etwas schwierig zu beurteilen, da wir auch keine bilder haben...

ich hatte ja auch ungewollten nachwuchs, ich hatte einfach 2 trächtige tiere in meiner 5 er gruppe...
ALLE tiere zeigten nestbau und haben wie wild nester gebaut, ich hatte mir damals nichts dabei gedacht...
ausserdem dachte ich auch, 2 sind schon etwas dick...ich dachte aber einfach, es sind wohl die verfressenen der gruppe...allerdings muss ich sagen, dass es anders ausschaut wenn sie dick sind, als wenn sie trächtig sind...
meine trächtigen weibchen waren so birnenförmig...oben schmal und unten rund...wenn sie so auf den hinterbeinen sassen oder irgendwo an einem ästchen knabberten und "männchen" machten, hatten sie die form einer birne...

ich denke ich würde mal noch etwas abwarten, du wirst ja dann schon sehen was sache ist Wink
Moderatorin

silo BeitragVerfasst am: 03.08.2010 19:21,

Hei Danke erstmal an alle winke
Also das mit den Fotos ist schwieriger als es tönt... Aber ich glaub die sind gar nicht mehr nötig.. Wink Sie sieht aus als hätte sie zwei Tennisbälle verschluckt und ist wie wild am Nestchen bauen.. Seit gestern Abend ist sie auch viel ruhiger geworden, ich glaub, dass wenn sie trächtig ist, es nicht mehr allzu lange dauert Freude Ich wür dmich so freuen Freude

silo BeitragVerfasst am: 09.08.2010 19:12,

Hei an alle winke , seitdem hat sie nochmal 20g zugenommen und man spürt so kleine ,ähm.. wie soll ich sagen vielleicht kugeln, im bauch. Sie heisst Shila und ich glaub, das Mortisha ebenfalls schwanger ist, denn die wiegt gut und gerne 300g, obwohl sie sonst eher so 220g war Smile . Naja, das würde ja nicht stören, denn Platz ist ja genügend vorhanden....wir sind schon am überlegen ob wir ihnen vielleicht nochmal ne vergrösserung des käfigs machen sollen, denn bei so vielen jungtieren wäre das ja sinnvoll...oder Nachdenk Tja wir werden sehen... ich würd mich so freuen Freude happy

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schweizer Deguforum Foren-Übersicht -> Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Jasidogdotcom template v.1.0.8 © jasidog.com