| Kreuzbandriss und Schmerzmittel - |
| Vorheriges Thema anzeigen
:: Nächstes Thema anzeigen |
Coco
Verfasst am:
25.07.2010 13:24, |
|
|
|
Kreuzbandriss und Schmerzmittel
Hallo zusammen!
Eines meiner Degus hat einen Kreuzbandriss und bekommt deshalb Schmerzmittel.
Dieses ist flüssig und wird durch eine Spritze direkt in den Mund verabreicht.
2 mal gings jetzt gut, sträubt sich aber jetzt dagegen..
Wie überzeuge ich meine Degu-Dame nun, dass es das richtige für sie ist und wie wird sie am besten wieder handzahm?
Liebe Grüsse und Danke
Corinne
|
|

|
|
|
 |
 |
 |
 |
rwengi
Verfasst am:
25.07.2010 14:13, |
|
|
|
hallo coco
glaub mir die kannst du nicht überzeugen , am besten musst du es kurz und schmerzlos machen , glaube mir , ich habe erfahrung damit . am besten wickelst du dein degu in ein nastuch ein damit er nicht strampeln kann , und dann spritze ansetzen und sofort abdrücken. ich weiss das klingt ziemlich brutal aber er wird nie stillhalten . man ahnt gar nicht wieviel kraft in diesen kleinen körpern steckt . viel glück und hoffe das es klappt.
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
Yaska
Verfasst am:
27.07.2010 18:02, |
|
|
|
Bei einem Degu mit Kreuzbandriss würde ich eine etwas sanftere Methode als die "ins-Nastuch-wickeln"-Methode versuchen. Unter Umständen verursacht diese Prozedur zusätzlich Schmerzen, was dann eher kontraproduktiv wäre.
Versuche mal, das Schmerzmittel in eine Weinbeere zu verpacken. Verwende dazu die extra grossen Exemplare, schneide sie in der Mitte leicht auf, damit eine Art Tasche entsteht, spritze das Schmerzmittel vorsichtig hinein, drücke die Weinbeere wieder leicht zu und biete sie deinem Patienten an.
Hat bei meinen immer wunderbar geklappt.
Viel Glück und gute Besserung
Yaska
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
sonora
Verfasst am:
27.07.2010 19:01, |
|
|
|
hey coco!
tut mir leid mit deinem kleinen patienten!
ich hoffe es geht im bald wieder besser....
wie schätzt du denn die situation ein? braucht er die schmerzmittel überhaupt noch? bemerkst du einen unterschied?
degus sind ja eigentlich recht zäh und nicht gleich sehr schmerzempfindlich ...
einen guten trick kenne ich auch nicht, ausser die idee von yaska wäre zu versuchen...
tiere sind bei der medikamenten-gabe halt total unterschiedlich...die einen wehren sich kaum und sind richtige vorzeige-patienten, anderen kann man noch so gut versuchen ein tablettli unterzumischen, sie merken es einfach immer (zum beispiel bei katzen), lassen dann das vermeindliche leckerli liegen oder fressen nur durm rum ...
einen wirklich schlauen rat habe ich dir da auch nicht...
was hat denn der ta überhaupt gemeint, wie lange du das abgeben sollst?
|
|
Moderatorin

|
_________________ mit lieben grüsse von sonora
  |
|
 |
 |
 |
 |
Sasi_und_Lars
Verfasst am:
27.07.2010 22:10, |
|
|
|
Hallo!
Unser Rufus hat sich letzten Mittwoch auch den Zeh gebrochen bei ner Rauferei mit Diego . Haben erstmal beobachtet, sind aber dann am Samstag doch zum Tierarzt . Da Rufus die Krüken strikt ablehnt *hahaha* haben wir mal wieder Antibiotika bekommen. Müssen das leider auch immer kurz und schmerzlos ins Maul drücken. Anders gehts bei ihm nicht. Aber es scheint zu helfen und sein Zeh sieht schon wieder etwas besser aus.
P.S. Könnt Ihr Euch vorstellen, dass ein Degu gerne Auto fährt??? Bei Rufus ist das so Aber er will dann nicht in der Transportbox sitzen, sondern will auf den Arm und zum Fenster rausgucken . Da ist er dann ganz friedlich. In der Box dagegen macht er Terror. Lustig, oder???
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
rwengi
Verfasst am:
27.07.2010 22:41, |
|
|
|
hallöchen
ja das mit gerne autofahren kenne ich , unser charlie nimmt sofort einen flug in die transport-box wenn ich damit vor dem käfig stehe , obwohl ich damit immer nur zum TA fahre , also für ihn nicht unbedingt das angenehmste . ist schon lustig . hoffe deinem rufus heilt der zeh ganz schnell wieder . toi toi toi
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
Wolfin
Verfasst am:
28.07.2010 11:07, |
|
|
|
Sagt mal, sind eure Degus nicht friedlich
Ernie hat Probleme mit dem Rücken, hin und wieder muss er eine Kur Schmerzmedis haben. Bei ihm geht das einfach, Metacam auf die Erbsenflocke und rein in seine "Futterlucke" Ihm ist es egal, ob da ein Medi darauf ist oder nicht, Hauptsache es gibt was zu fressen
Aber Autofahren.... oh ne.... Beide machen in der Box ein riesen Radau
|
|
Administratorin

|
_________________ Liäbi Grüass Moni mit Degulis, Samtpfoten und Hundi.
www.moni-online.ch |
|
 |
 |
 |
 |
Tina01
Verfasst am:
28.07.2010 20:12, |
|
|
|
Meine Degus waren immer ganz ruhig beim Autofahren.
Coco, wie geht's Deinem Patienten? Statt dem ständigen Stress mit den Medis würde ich es auch mal ohne probieren. Manchmal ist dies bei so kleinen Tieren fast besser als einen ständigen Kampf.
|
|
Moderatorin

|
_________________ Liebe Grüsse
Simone
In Gedenken an Bianca und Phoebe |
|
 |
 |
 |
 |
Coco
Verfasst am:
01.08.2010 09:53, |
|
|
|
Hallo zusammen!
Danke für die Nachfragen und Tipps!
Unser kleiner Degu hatte wirklich Schmerzen, beim TA hat er immer wieder gequietscht vor Schmerzen, wenn sie ihn am Bein untersuchte.
Leider steht unser Möckli immer noch nicht mit dem Bein ab, aber so wie es aussieht, geht es ihm sonst gut.
Wir werden heute mal einen Tag ohne Schmerzmittel versuchen, er verkriecht sich nämlich immer mehr...
@Yaska: Danke für den Tipp mit der Weintraube (oder Sultaninen? Macht das einen Unterschied?), wenns wieder mal nötig ist, werden wir es so versuchen!
Oder auch auf die Erbsenflocke ;)
Liebe Grüsse
Coco
|
|

|
|
|
 |
 |
 |
 |
Yaska
Verfasst am:
02.08.2010 12:26, |
|
|
|
| Coco hat Folgendes geschrieben: |
@Yaska: Danke für den Tipp mit der Weintraube (oder Sultaninen? Macht das einen Unterschied?), wenns wieder mal nötig ist, werden wir es so versuchen!
Oder auch auf die Erbsenflocke ;)
|
Das macht keinen Unterschied ob Weintraube oder Sultaninen. Die Weintrauben sind halt ein bisschen grösser und da geht das ein bisschen einfacher als bei den Sultaninen.
Gruess
Yaska
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|