Schweizer Deguforum :: Thema anzeigen - welche Heusorte
Schweizer  Deguforum Foren-Übersicht Willkommen im Schweizer Deguforum

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schweizer Deguforum Foren-Übersicht -> Ernährung
welche Heusorte -
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Tami BeitragVerfasst am: 28.07.2010 11:43,

welche Heusorte

Ich möchte mal so eine Frage in die Runde werfen: Was für Heu verfüttert ihr euren Degus? Oder was empfehlt ihr?
Ich habe schon so einiges ausprobiert, gefressen wird es kaum. Im Moment hole ich ab und zu das Heu einfach auf der Wiese wenn sie wieder mal am mähen sind. Aber bald schon muss ich mir einen neuen Sack Heu kaufen und ich weiss jetzt nicht was ich kaufen soll. Wäre froh um ein paar Ratschläge....
konfus

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
ch!va BeitragVerfasst am: 28.07.2010 12:47,

Hey Tami

Also meine Jungs haben (hatten) das Heu von Schweizer immer am Liebsten. Ich finde, dieses Heu hat auch immer am Besten und längsten gut gerochen. Zudem wird es auch nicht so dermassen in den Sack gepresst, wie andere Sorten.
(gibts im Qualipet. Wo sonst noch, weiss ich gerade nicht)

Aber auch die Landi hatte mal so tolles Heu mit Blüten oder Kräuter drin. habs aber schon länger nicht mehr gesehen.

Kauf doch einfach mal irgendeinen kleinen Sack und probier es bei deinen Degus aus.

Noch einen Tip: Damit das Heu länger "frisch" bleibt. würde ich es in eine grosse Box packen und an einem lichtarmen Ort verstauen. Oder einfach den Sack irgendwie verkleben und an einen dünkleren Ort. Ansonsten bleicht das Heu aus und verliert schnell seinen Geschmack.

VG

Tami BeitragVerfasst am: 28.07.2010 16:54,

Hallo

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mal nach dem Schweizer Heu Ausschau halten. Das Heu von der Landi, wo es mal soviele verschiedene Sorten gab, habe ich ALLE ausprobiert... und bin drauf sitzen geblieben traurig .
Ist schon eine verzwickte Sache wenn man solche Feinschmecker zu Hause hat. Ich hatte mal gutes Heu von jemandem Privat, der es bei den Bauern bezog, aber da hatte es ständig Motten drin, es war eine Plage..

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
sonora BeitragVerfasst am: 28.07.2010 17:10,

hey...

ich denke beim heu kann man nicht sagen, dass man dieses oder jenes am besten empfehlen kann...

ich selbst habe einfach immer ein grobes heu gewählt (das mahlt die zähne auch besser ab) und darauf geachtet, dass es frisch riecht!

heu welches schimmlig riecht oder sogar grau ist sollte man auf keinen fall verfüttern...

ansonsten ist es auch etwas geschmackssache...ich habe meinen schon vom besten teuersten heu angeboten und die haben es nicht mit dem füdli beachtet haue Lachen1
Moderatorin

Wolfin BeitragVerfasst am: 28.07.2010 19:18,

Wie Ch!va bekommen meine das Heu vom Schweizer, wenn ich mal in KT. Zug einkaufe, dass von der Region für die Region es riecht einfach herrlich frisch Freude

Meine fressen auch nicht immer Heu, es gibt Tage an denen sie lieber im Heu schlafen als es zu fressen und dann gibt es wieder Tage, bei denen ich nur noch Heu gebe augenroll Lachen1

Wie servierst du den deinen Boys das Heu? Smile

Aber Kopf hoch, lass dich ja nicht von deinen Jungs dressieren, ansonsten gibt es bei mir wenn sie nicht Heu fressen wollen, einfach mal ein Heutag Schadenfreude Lachen1
Administratorin

www.moni-online.ch
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
buttercup BeitragVerfasst am: 28.07.2010 20:02,

Hallo

Also ich habe schon so ziemlich alle Sorten durch die's gibt... ob gekauft oder von privat... das Heu wandert nicht ins Degumaul sondern im Grünabfall... haue die mögen einfach kaum kein Heu. Dafür gibts viele andere Kräuter, Blätter und frisches Gras.

Ich habe auch schon vieles probiert... einen Heuhaufen, eine Heuraufe, einen Heuball, einen Heutunnel, Heu am Boden, Heu in einer Weideröhre... aber wirklich gebracht hat es nichts.

Ich mache auch mind. 1x in der Woche einen Heutag... aber selbst dann wird nur spärlich am Heuhalm gekaut...

Ich glaube es gibt einfach Heumuffel Wink

Tina01 BeitragVerfasst am: 28.07.2010 20:14,

Bei meinen Degus war einfach Abwechslung wichtig.

Das von Vitakraft hatten sie noch gerne mit Blüten oder Löwenzahn drin.

Oder das von der Landi.

Pferdeheu, das ich gratis bekommen hätte, mochten sie leider nicht, die Schleckmäuler. verlegen
Moderatorin

In Gedenken an Bianca und Phoebe
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Antworten mit Zitat
Tami BeitragVerfasst am: 29.07.2010 12:24,

viiiielen herzlichen dank für eure antworten. meine worte könnten gerade aus "buttercup"s mund kommen Smile , genau das habe ich auch schon alles ausprobiert... meine mädels sind ein hoffnungsvoller fall. werde mich jedoch weiter auf die suche machen nach dem "ultimaten" heu Cool

Martina90 BeitragVerfasst am: 29.07.2010 15:06,

Huhu alo meine kriegen je nach dem das von der Landi oder auch das Schweizer. Wo sie aber voll drauf abfahren sind die Heu-Kräuter-Tunnel von JR-Farm Schadenfreude Smile

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger Antworten mit Zitat
Rampl BeitragVerfasst am: 30.07.2010 07:28,

Hallo...

meine Degus sind richtige Heumuffel, wenn man ihnen gekauftes (Parfümiertes) Heu verfüttert. Seit ich 'frisches' Heu vom Bauern (IP-Produktion) verfüttere lieben sie Heu und ich habe keine Probleme mehr!

Gruss Rampl
DeguDoc

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden Antworten mit Zitat
Tami BeitragVerfasst am: 31.07.2010 22:40,

Hallo Rampl
wie kommst du denn zu diesem Heu? Einfach mal einen Bauern fragen? Ich habe mal Heu von einer Züchterin bezogen die es auch vom Bauern bekommen hat, aber dort hatte es immer Motten drin traurig

Limone BeitragVerfasst am: 01.08.2010 23:01,

hi

meine fressen/frassen eigentlich alles. die sind da nicht wählerisch. nehme aber meistens das heu von der landi, da es recht grob ist und auch gut riecht. hatte damit noch nie probleme.

Rampl BeitragVerfasst am: 03.08.2010 09:34,

Hallo...

ich kenne den Bauern, von welchem ich das Heu habe. Aber einfach mal anfragen kann man sicher - ich denke nicht dass das ein Problem sein sollte!

Gruss Rampl
DeguDoc

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden Antworten mit Zitat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schweizer Deguforum Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Jasidogdotcom template v.1.0.8 © jasidog.com