| Pfeiffende Degus - |
| Vorheriges Thema anzeigen
:: Nächstes Thema anzeigen |
Aita1990
Verfasst am:
28.07.2010 20:11, |
|
|
|
Pfeiffende Degus
Hallo zusammen,
Ich habe nun seit einem Monat meine 5 Degus.
So weit läuft alles gut, jedoch pfiffen sie mehrmals am Tag ohne für mich ersichtlichen Grund los und hören erst nach einiger Zeit weider auf.
Ich habe keine Ahnung was sie haben und hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Oder ist es vielleicht normal?
Ich möchte nicht das meinen Lieblingen etwas fehlt!!!!
Vielen Dank für eure Antwort
|
|

|
|
|
 |
 |
 |
 |
rwengi
Verfasst am:
28.07.2010 20:24, |
|
|
|
hi
oh je ich fühle mit dir , ich weiss wie das ist , aber da musst du dir keine sorgen machen sie pfeiffen wenn ihnen z.b. ein gsändli auf die nerven geht oder sie erschrrecken etc. als ich es das erste mal bei meinen degus hörte wollte ich sofort zum TA gehen , und habe da angerufen . sie haben dann in erfahrung gebracht dass das föllig normal ist .also bei uns macht es nur charlie , jamie hat noch nie gepiepst. wenn er einen anfall hat nehme ich ihn aus dem käfig und gehe auf die terasse und die frische luft tut ihm dann gut. manchmall fängt er im käfig wieder an , und das kann ganz lange dauern. geht5 manschmal ganz schön auf die nerven.
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
Aita1990
Verfasst am:
28.07.2010 20:56, |
|
|
|
Vielen Dank für die Antwort.
Da kann ich ja beruhigt sein.
Es nervt mich eigentlich nicht ich machte mir nur Sorgen weil in meinem Degubuch steht, dies machen sie nur wen sie schmerzen hätten, unzufrieden seien oder zu wenig Platz hätten. was meiner Meinung nach nicht sein kann, da sie eine Grundfläche von 1.6m*0.7m +2m*0.3mist und die Höhe zwischen 1.8m und 2m beträgt. Oder ist der Käfig doch zu klein da es 5 sind??
Wie gross ist euer Käfig?
Danke nochmals
|
|

|
_________________ Viele Grüsse von meinen Schatzis
Aita, Duty, Elli, Jimmy und Sandy ;-) |
|
 |
 |
 |
 |
rwengi
Verfasst am:
29.07.2010 07:44, |
|
|
|
hi
ich weiss nicht genau wieviel platz das sein muss um 5 degus zu halten , aber wenn sie genug beschäftigung haben zum klettern und buddeln sollte es vielleicht reichen habe aber keine ahnung .mein käfig ist 150 x 1x 0.60
und halte zwei degus darin. ich habe ihnen unten aus plexiglas ein terrarium gemacht damit sie reichlich buddeln können.
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
sonora
Verfasst am:
29.07.2010 07:52, |
|
|
|
hey...
ich denke auch, dass du dir da keine sorgen machen brauchst!
ich glaube meine degus hätten bei schmerzen nie gepfiffen...es handelte sich jeweils um alarmpfiffe wenn sie sich erschrocken haben oder manchmal sogar im traum vor sich hin phiebten...
es besteht sicher kein handlungsbedarf...es wird mit der zeit auch weniger werden, wenn sie sich an alle umgebungsgeräusche gewöhnt haben!!
|
|
Moderatorin

|
_________________ mit lieben grüsse von sonora
  |
|
 |
 |
 |
 |
Pandora
Verfasst am:
29.07.2010 08:47, |
|
|
|
Also bei meinen Degus hab ich festgestellt, dass sie auf Gerüche reagieren mit Pfeifen und nicht unbedingt auf Geräusche, einer zum Beispiel hasst Katzen, oder besser Gesagt nur deren Duft...
Also Nachbars Katze kommt des öftern bei meiner Wohnung vorbei, hab sogar beobachtet das die Degus sie sehen, im Winter wenn das Fenster zu ist passiert nix und jetzt im Sommer wenn das Fenster offen ist fangen sie etwa eine halbe Minute nachdem die Katze schon verschwunden ist an zu pfeifen wie wild
vielleicht ist es ja auch so etwas bei deinen?
hey cool deine Voliere ist ja Riesig! da haben sie bestimmt genug Platz! kannst du mal Fotos davon reinstellen unter dem dazugehörigen Treath? oder hast du das schon? würd mich interessieren danke
glg
|
|

|
|
|
 |
 |
 |
 |
Limone
Verfasst am:
01.08.2010 22:56, |
|
|
|
| Aita1990 hat Folgendes geschrieben: |
Es nervt mich eigentlich nicht ich machte mir nur Sorgen weil in meinem Degubuch steht, dies machen sie nur wen sie schmerzen hätten, unzufrieden seien oder zu wenig Platz hätten. |
hm. also wenn sie schmerzen haben pfeifen sie in der regel nicht, jedenfalls nicht so wie das alarmpfeifen. meine machen das, wenn sie verunsichert sind durch geräusche oder gerüche die sie nicht kennen oder ihnen angst machen. zum beispiel wenn fremde leute oder hunde da sind. manchmal aber auch "grundlos", jedenfalls für mich aber das ist normal, würde mir da keine sorgen machen.
|
|

|
_________________ www.nagetierchen.ch |
|
 |
 |
 |
 |
dauntless
Verfasst am:
02.08.2010 00:11, |
|
|
|
| sonora hat Folgendes geschrieben: |
...es handelte sich jeweils um alarmpfiffe wenn sie sich erschrocken haben oder manchmal sogar im traum vor sich hin phiebten...
|
ooh jaaaa da hab ich auch so einen Spezialisten. Wenn der mal pfeifft ist es meistens so Nachts um 3
Ich hab bis Heute nicht rausgefunden was er haben könnte. Meistens hat er zwar die Augen dabei auf und liegt in der Hängematte.
|
|

|
 |
 |
 |
|
|