| Vergesellschaftung? - |
| Vorheriges Thema anzeigen
:: Nächstes Thema anzeigen |
Sabrina2
Verfasst am:
11.02.2010 22:12, |
|
|
|
Vergesellschaftung?
Guten Tag
Ich hatte bis vor Kurzem eine 2er Gruppe Degu Weibchen.
Plötzlich ist das einte Weibchen gestorben. Es hatte Atemprobleme, konnte die Augen nicht mehr öffnen und war ganz aufgebläht. Leider konnte man ihr nicht mehr helfen. ( innerhalt von 2 Tagen gestorben)
Somit ist das andere Deguweibchen jetzt seit 1 Woche ganz alleine
Es zeigte ähnliche Symtome, Sie konnte die Augen nicht öffnen, sehr stuppiges Fell und hat nicht mehr gefressen.
Ich habe sie gepflegt und jetzt geht es um einiges besser. Sie wird auch wieder etwas zutraulicher. Sie war ganz verängstigt und scheu.
Meine Frage ist nun. Soll ich Ihr wieder 1-2 Weibchen dazukaufen?
Ich habe angst, dass sie etwas ansteckendes hat und dann die Jungen auch gleich krank werden.
Ich war schon mal in einer ähnlichen Situation. Früher hatte ich auch eine 2er Gruppe und dann ist eine gestoben. Dann habe ich 2 Junge Weibchen gekauft. Und es klappte einfach nicht. Sie haben sich gebissen und gestritten. Jetzt habe ich auch angst, dass dies vielleicht wieder passieren wird.
Was meint ihr? Würdet ihr noch etwas warten? Wäre es gut Junge Degus dazu zu kaufen. Sie ist jetzt 4 Jahre alt.
Vielen Dank und freundliche Grüsse
Sabrina
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
Wolfin
Verfasst am:
12.02.2010 07:06, |
|
|
|
Hallo Sabrina und Willkommen im Forum
Dein allein gehaltenes Mädel, wenn ich richtig lese ist jetzt vollkommen genesen?
Es ist schon wichtig, dass man sich auf eine VG einlässt wenn man gesunde Tiere hat. Die VG allein, ist ein sehr grosser Stress und Stress kann ja bekanntlich bei kränkelnden Tiere noch mehr das Immunsystem angreifen.
Also im Zweifelsfalle lieber beim TA einen Termin abmachen.
Das zweite ist, da du beschreibst dir sei das andere Mädel gestorben... weisst du was es hatte..??
Es hört sich aus deinem Beitrag etwas an als ob es etwas ansteckendes währe....
Korrigiere mich ruhig wenn ich da was falsch verstanden habe
|
|
Administratorin

|
_________________ Liäbi Grüass Moni mit Degulis, Samtpfoten und Hundi.
www.moni-online.ch |
|
 |
 |
 |
 |
Rampl
Verfasst am:
12.02.2010 08:27, |
|
|
|
Hallo Sabrina,
ich bin mit der Aussage von Wolfin ganz einer Meinung. Eine Vergesellschaftung (VG) bedeutet sehr viel Stress für die Tiere. Wenn dein Tier fit scheint würde ich dennoch so schnell wie möglich eine VG wagen, da es auch Stress für ein Degu bedeutet, wenn dieser alleine ist.
Schaue mal im Forum, ob Weibchen zur Vermittlung frei stehen - (je nach dem wo du wohnst, kann ich dir auch meine zwei Weibchen geben, da ich eh vorhabe, meine Gruppen etwas zu reduzieren).
Gruss Rampl
|
|
DeguDoc

|
|
|
 |
 |
 |
 |
sonora
Verfasst am:
12.02.2010 09:46, |
|
|
|
hey sabrina...
das tut mir leid mit deinem degu!
schön, dass es dem anderen inzwischen besser geht...sie hatten wohl irgend eine infektion...
ich stimme da wolfin auch zu...eine vergesellschaftung sollte man nur durchführen, wenn das tier gesund ist...das immunsystem ist wohl immer noch geschwächt und da hat man nicht viel energie übrig um sich dem stress einer vg auszusetzen...
aber generell kann sie sicher auch nicht alleine bleiben auf dauer...
lass ihr noch etwas zeit...schieb ihr ein paar kalorienbomben zu und verwöhn sie etwas, sodass sie bald wieder zu kräften kommt... wenn sie sich erholt hat, würde ich die vg wagen...
umschauen kannst du dich ja jetzt schon!
alles gute für euch!!
|
|
Moderatorin

|
_________________ mit lieben grüsse von sonora
  |
|
 |
 |
 |
 |
Tina01
Verfasst am:
12.02.2010 09:47, |
|
|
|
Hallo
Es tut mir auch leid wegen Deinem Degu.
Ich würde es gleich machen wie Sonora vorschlägt: Den verbliebenen Degu etwas hochpäppeln und sich erholen lassen.
Aber gleichzeitig schon mal umschauen nach neuer Degu-Gesellschaft.
|
|
Moderatorin

|
_________________ Liebe Grüsse
Simone
In Gedenken an Bianca und Phoebe |
|
 |
 |
 |
 |
Sabrina2
Verfasst am:
13.02.2010 09:38, |
|
|
|
Guten Tag Ihr Lieben
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Da ich nicht weiss, ob sie etwas Ansteckendes hat, denke ich auch, dass ich noch etwas abwarten werden. Nur solange bis sie ganz fit ist.
Sie frisst wieder, die Augen sind wieder offen. Aber das Fell ist noch nicht ganz schön und sie ist noch etwas dünn. Da sie 2 Tage nicht fressen wollte.
Da gleich beide Degus erkrank sind, nehme ich an dass es etwas Ansteckendes war. Aber ich habe keine Ahnung was der verstorbene Degu hatte. Ich denke es war etwas mit den Atemwegen, da er nur noch durch geöffnetes Maul atmete und Sekret aus der Nase lief.
Aber wo kann er sowas auflesen? Kann es sein, ich habe 4 Tage vorher beide Degus in der Wohnung rumsauen lassen. (Da war noch alles gut) Beim Eingang kommen wird immer mit den Schuhen rein. Dass wir etwas von Draussen eingeschleppt haben?
Meine Bedenken sind einfach, wenn ich 2 Neue kaufe, dass diese dann auch krank werden.
Aber ich werde mal noch etwas warten, sie gut verwöhnen. Jetzt kann ich sie ja langsam wieder rausnehmen. Als sie krank war hatte sie sehr Angst vor allem.
Freundliche Grüsse
Sabrina
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
Sabrina2
Verfasst am:
15.02.2010 13:31, |
|
|
|
Guten Tag
Meine Degudame frisst wider gut, hat an Gewicht zugenommen. Die Augen sind wieder offen. Aber das einte Auge ist etwas trüb geworden. Bei diesem Auge hat auch länger gedauert bis es wieder ganz offen war.
Sie tut mir sehr leid, sie hat sich ein kleines Nestchen gebaut und schläft dort so alleine. Sie nagt jetzt oft an den Stangen des Käfigs. Ist das langeweile? Ich denke sie ist schon unglücklich so alleine
Was meint ihr, sollte ich jetzt die Vergesellschaftung wagen?
Ich würde 2 Jungtiere kaufen. Denn wenn ich wieder nur eines kaufe, bin ich bald wieder soweit.
Was meint ihr, ist sie mit 4Jahren überfordert damit?
Freundliche Grüsse
Sabrina
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
sonora
Verfasst am:
15.02.2010 14:36, |
|
|
|
hey sabrina...
schön, dass es ihr wieder besser geht! ich freue mich für euch!
ja, das ist gut möglich, dass das langeweile ist...meine haben das auch immer so phasenweise gemacht! ...
ich denke mit ihren 4 jahren ist sie im besten alter , da ist es sicher noch nicht zu spät für eine vg!
ich denke sie wird die kleinen sicher akzeptieren, jetzt wo sie sonst so alleine ist...
ich denke die chancen stehen gut...eine garantie hat man aber leider nie....
|
|
Moderatorin

|
  |
|
 |
 |
 |
 |
Sabrina2
Verfasst am:
15.02.2010 15:30, |
|
|
|
Hallo Sonora
Ja ich bin auch sehr froh, dass es ihr besser geht
Ich denke ich werde es probieren. Da ich leider nur ein Käfig habe, wird es schwierig eine ganz langsame VG vorzunehmen.
Wie macht ihr das?
Ich hätte jetzt alle in die Badewanne gesetzt ( natürlich ohne Wasser )
Also auf einem neutralen Boden, und dann den Käfig total reinigen.
Und sie dann nach vielleicht 4-5 Stunden dort rein zu setzten.
Wie schon gesagt, ich habe ja schon eine VG früher mal bei anderen Degus versucht. Da hat es nicht geklappt. Ich habe es so gamacht wie ich es jetzt wieder tun würde. Darum frage ich mich, war das richtig so.
Denn in der Badewanne haben sich alle 3 geputzt und haben sich nichts getan. Dann im Käfig plötztlich nach 2 Stunden gings nicht mehr.
Wie könnte man es sonst noch machen? Möchte ja alles richtig machen.
freundliche Grüsse
Sabrina
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
Wolfin
Verfasst am:
15.02.2010 17:05, |
|
|
|
Na dann wünsche ich viel Erfolg bei der VG
Hier ist so zusagen die Betriebsanleitung für eine VG
http://forum.deguforum.ch/viewtopic.php?t=1802
Am besten währe du nimmst ein einzelnen Degu, da du noch unerfahren bist, ist es einfacher zwei einzelne zu VG
|
|
Administratorin

|
_________________ Liäbi Grüass Moni mit Degulis, Samtpfoten und Hundi.
www.moni-online.ch |
|
 |
 |
 |
 |
sonora
Verfasst am:
16.02.2010 08:35, |
|
|
|
ich würde auch nicht gleich alle in die badewanne auf einander los lassen ...
im link von wolfin ist alles super erklärt...wenn du die möglichkeit hast, würde ich es so machen!!
|
|
Moderatorin

|
  |
|
 |
 |
 |
 |
Sabrina2
Verfasst am:
16.02.2010 18:58, |
|
|
|
Hehe, ja dass stimmt. Dass werde ich nicht tun.
Ich werde mal schauen, ob ich den Käfig unterteilen kann. Denke dass müsste sich schon irgendwie einrichten lassen.
danke euch
freundliche Grüsse
Sabrina
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |