| Vermeintliche Zwerghäsli - |
| Vorheriges Thema anzeigen
:: Nächstes Thema anzeigen |
Marker
Verfasst am:
24.11.2008 19:32, |
|
|
|
Vermeintliche Zwerghäsli
Wir haben an den letzten Ostern sozusagen als Ostergeschenk uns 2 Zwerghäsli gekauft und ihnen einen Käfig der Grösse 3m auf 75cm zur Verfügung gestellt.
nun haben wir aber dass Problem dass aus den vermeintlichen Zwerdhäsli grosse 2kghasen wurden und der Käfig zu klein ist.
Sie bekommen schon regelmässig Auslauf, aber auch das reicht nicht mehr, also haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, mal nachzufragen ob jemand ihnen ein besseres Zuhause bieten könnte.?
Ach ja sie sind zur Zeit noch in der Wohnung, wäre also schön wenn sie bei jemandem raus kämen.
Hat jemand die Zeit und den Platz 2 Hasen sie braun, er schwarz-weiss, Kastriert, beide an Weihnachten 1-jährig zu übernehmen?
Wäre froh um eine rasche Lösung.
|
|

|
_________________ Es Grüssen Martin, Kerstin und unsere Zickenstube: Die Degus Schlitzohr:-), Rosa, Passoa, Streifli und Luna inkl. unsere beiden Wüstenspringmäuse Jimmy und Joy, dem Zwerghamster Blanco.
Und nie in Vergessenheit geraten werden:
Wischwa der Zwerghase |
|
 |
 |
 |
 |
Yoru
Verfasst am:
28.11.2008 14:46, |
|
|
|
Hallo Marker
Ich kann und möchte dir nicht helfen. Der Grund ist ganz einfach: Auch für Zwerghäsli ist der Käfig viel zu klein und grenzt an Tierquälerei. Wenn man sich Tiere anschafft sollte man sich gut über deren Haltung und Ansprüche informieren. Auch über die Tiere selber, denn man kann schon bei Jungtieren relativ gut erkennen, ob es Zwerge oder grosse Kaninchen sind.
Ich kann einfach nicht verstehen, wie man sich so ohne sich zu informieren, ohne nach zu denken auf Ostern mal zwei Kaninchen kauft, weil sie ja so süss sind. Ich hätte von euch mehr erwartet und muss sagen, dass ich etwas entäuscht bin.
Immerhin habt ihr eingesehen, dass sie zu wenig Platz haben. Aber anstatt sie einfach ab zu geben, schlage ich euch vor: Versucht, euren Umständen möglich, den Kaninchen ein möglichst artgerechtes Zuhause zu bieten. Man kann Kaninchen auch frei in der Wohnung halten, wenn man sie auf stubenrein dressiert. So dass der Käfig nur noch ein Schlafhäuschen ist, und sie den ganzen Tag in einem Zimmer frei sein können. Stellt ihr ihnen genügend nötige Sachen zur Verfügung, werden sie euch auch die Möbel etc in Ruhe lassen.
Entgegen einigen anderen Meiungen bin ich überzeugt, dass Kaninchen auch in der Wohnung sehr glücklich sein können, und auch ein Zusammenleben mit dem Mensch kein Problem sein muss. Kaninchen sind sehr saubere, ordentliche Tiere und auch eine freie Haltung ist keineswegs mit Dreck und unordnung verbunden.
Unten ein paar Bilder zur anregung. und schaut auch mal hier: http://www.diebrain.de/k-erfahrunghaltung.html
Es tut mir leid, dass ich dir nicht die antwort gebe, auf die du gehofft hast. Aber ich bin der Meinung, dass wenn man sich Tiere angeschafft hat, für diese auch zu sorgen und nicht einfach platziert weils halt doch anders war als mal erwartet hat.
Viel Glück mit euren Mümmels,
Yanique
|
|

|
_________________ www.Deguhilfe.ch www.yoru.ch |
|
 |
 |
 |
 |
Marker
Verfasst am:
28.11.2008 17:41, |
|
|
|
Also erst mal waren diese Hasen nicht einfach so ein spontaner Osterkauf, sondern wir haben uns lange vorher Gedanken gemacht und Informationen geholt.
Es steht auch in jedem Buch dass man sie wenn sie klein sind nicht gut unterscheiden kann.
In gewissen Büchern ist sogar für Zwergkaninchen ein kleinerer Platz angegeben, wovon wir ausgehen mussten dass unserer gut ist.
Das Qualipersonal hat uns sogar der Käfiggrösse zugestimmt, also sind die auch völlig falsch informiert und erzählen ihren Kunden einen Riesen Mist.
Wir wollen unsere Hasen auch nicht einfach nur abschieben, wir dachten auch hier sehr lange drüber nach und haben erst dann schweren Herzens diese Entscheidung getroffen.
Die Wohnungshaltung aus deinem Vorschlag ist leider nicht möglich.
Ich finde es sehr daneben dass man uns gleich so hinstellt und nicht erst mal nachfragt wie dass ganze denn genau abgelaufen sei.
|
|

|
_________________ Es Grüssen Martin, Kerstin und unsere Zickenstube: Die Degus Schlitzohr:-), Rosa, Passoa, Streifli und Luna inkl. unsere beiden Wüstenspringmäuse Jimmy und Joy, dem Zwerghamster Blanco.
Wischwa der Zwerghase |
|
 |
 |
 |
 |
Tina01
Verfasst am:
01.12.2008 08:12, |
|
|
|
Hallo Marker
Es ist doch immer wieder mühsam, wie man von vermeintlichem Fach-Personal in Zoohandlungen falsch informiert wird.
Also ich könnte auch nicht unterscheiden, ob ich nun ein Jungtier eines Zwerghasen oder eines "grossen" Hasen vor mir hätte.
Ich finde Eure Entscheidung, sie in eine Auslaufhaltung abzugeben, tierlieb und hoffe, dass Ihr einen guten Platz für die beiden findet.
|
|
Moderatorin

|
_________________ Liebe Grüsse
Simone
In Gedenken an Bianca und Phoebe |
|
 |
 |
 |
 |
Marker
Verfasst am:
01.12.2008 18:57, |
|
|
|
Hallo, danke, für deine Zustimmung!
Kennst du vielleicht jemanden der uns helfen könnte?
Ich bin auch für eine tierliebe Haltung auch wenn mir das weggeben sehr weh tun würde, aber eben ist halt besser und schöner für das Tier.
|
|

|
Wischwa der Zwerghase |
|
 |
 |
 |
 |
Nala
Verfasst am:
01.12.2008 19:28, |
|
|
|
Hallo Martin und Kerstin
Ich kenne leider auch niemand, der euren Hasen ein gutes Plätzechen bieten könnte, aber ich drücke euch die Daumen, das ihr bald jemand findet.
Es war wirklich Pech, das aus den vermeintlichen Zwerghäschen richtige "Chüngel" geworden sind.
|
|

|
 |
 |
 |
Tina01
Verfasst am:
06.12.2008 16:47, |
|
|
|
Hallo Kerstin + Martin
Ich habe mal die Frau meines Stallbetreibers gefragt, ob sie einen Platz wüsste für Eure Hasen. Sie ist TÄ und macht auch einen Aushang in ihrer Praxis.
|
|
Moderatorin

|
_________________ Liebe Grüsse
Simone
In Gedenken an Bianca und Phoebe |
|
 |
 |
 |
 |
Marker
Verfasst am:
06.12.2008 17:26, |
|
|
|
Danke vielmals, dass ist mega lieb von dir.
Hoffentlich wird sich da jemand melden.
|
|

|
Wischwa der Zwerghase |
|
 |
 |
 |
 |
Wolfin
Verfasst am:
06.12.2008 18:33, |
|
|
|
Hey Markers
Ich wünsche euch alles gute für eure Chüngel und hoffe ganz, ganz fest, dass ihr ein Plätzchen findet
|
|
Administratorin

|
_________________ Liäbi Grüass Moni mit Degulis, Samtpfoten und Hundi.
www.moni-online.ch |
|
 |
 |
 |
 |
bunny
Verfasst am:
30.03.2010 22:54, |
|
|
|
ich weiss der beitrag ist schon älter,aber nichts desto trotz geb ich frech meinen senv hinzu...alsoooo zwergkaninchen können gut 2kg werden und sind desswegen immer noch zwerge.früher gab es minnis sogenannte mucki kaninchen eine üble qualzucht .mitlerweilen ist man von diesen kleinsthasen abgekommen.zum guten glück,denn die muckis hatten löcher in der schädeldecke und waren auch sonst quasi zum sterben verurteilt.im übrigen werden widder(schlappohren)im normalfall etwas grösser als die ninchen mit den stehohren.meine gorgonzola hat locker 2kg und ist ein zwergmümmel.also sind diese ninchen normal;).ich habe meine ersten kaninchen auch in der wohnung gehalten und dies ging wunderbar.der käfig war immer offen und die klenen racker konnten hüpfen wie sie wollten und stubenrein waren sie bis auf einige kleinere mallöre auch.ich halte meine ninchen seit jahren draussen ist praktischer,da einem da weniger grenzen gesetzt sind.ich fahre 25minuten um meine ninchen und meeris zu versorgen.wir haben hier keinen garten und jetzt wohnen sie bei einer guten freundin die auch fleissig hilft die tiere zu betreuen.an ostern bekommen sie den langersehnten freilauf dazu.bisher haten sie den halben schopf für sich welcher durch viele fenster immer schön tageslicht geflutet ist!der platz würde jetzt auch schon reichen,aber ein richtiges sonnenbad draussen ist hald immer super;).ergo sum beides geht innen und aussenhaltung.
|
|

|
_________________ menschen sind auch nur tiere |
|
 |
 |
 |
 |
|
|